Fußcheck bei Firmenläufern

Lauf-Profi Alexander Wilhelm (li.) mit Martin Teucher von der Mediavermarktung im Auswertungsgespräch. Foto: Maike Riedel

Viermal umrundet jeder Mensch in seinem Leben zu Fuß die Erde. Rein rechnerisch natürlich. Diese Leistung kommt zustande, wenn man 7.000 Schritte pro Tag geht, dabei eine Schrittlänge von 0,80 Metern schafft und sich 75 Jahre bewegt. Das Ergebnis: 153.000 km zu Fuß - der Äquator ist rund 40.000 km lang.

Beim Fußcheck in der Freien Presse geht es um die Höchstleistungen der Füße und wie man diese möglichst lang erhalten kann. Das Gratis-Angebot von "Deine Laufschule" mit den Standorten Leipzig, Dresden und Chemnitz sowie der AOK Plus richtet sich vordergründig an alle Firmenläufer, die am 7. September 2022 die 5-km-Strecke bezwingen wollen. Da noch Fuß-Check-Plätze frei waren, kamen auch andere Aktive in den Genuss.      

Nachdem die Füße der Teilnehmer mit einem wärmebasierten Fuß-Scan im Ruhezustand vermessen wurden, ging es zu einem kurzen Lauf-Training über die Druckmessplatte - inhouse. Dann hatte Alexander Wilhelm von "Deine Laufschule" alle Infos, um den Zustand der Füße einzuschätzen. Senk-und/oder Spreizfuß aber auch die Form der Beine (O oder X) beeinflussen die Füße bei ihrer täglichen Arbeit. "Gezieltes Training unter fachkundiger Anleitung kann Beschwerden lindern", so Lauf-Profi Alexander Wilhelm. Auch Martin Teucher von der Mediavermarktung ließ seine Füße checken und fand eine Erkenntnis besonders überraschend: "Dass man Einlagen auch mal weglassen sollte, damit sich die Füße wieder stabilisieren können, wusste ich nicht."